08.03.2010
Nicht in den Kaninchenbau, sondern geradewegs auf Platz eins der media control® GfK Kino-Charts führt der Weg für Tim Burtons "Alice im Wunderland". Der Fantasyfilm mit Superstar Johnny Depp lockte nach vorläufigen Angaben seit Donnerstag rund 529.000 Zuschauer in die Lichtspielhäuser. "Alice im Wunderland" legte damit den erfolgreichsten Filmstart des laufenden Jahres hin.
Neu auf Platz vier des Rankings sind "Männer, die auf Ziegen starren". Insgesamt 159.000 Kinobesucher wollten sich zusammen mit Ewan McGregor von den parapsychologischen Fähigkeiten George Clooneys, Jeff Bridges und Kevin Spaceys überzeugen.
Ebenfalls das Licht der Kino-Charts erblickt diese Woche die deutsche Kinderbuchverfilmung "Hier kommt Lola". 72.000 Zuschauer hievten den Film auf den sechsten Platz.
"Shutter Island" auf der Zwei, "Avatar" auf der Drei
Auf dem Podium rutschen Martin Scorcese und James Cameron mit ihren Produktionen jeweils eine Position nach unten. "Shutter Island" brachte 236.000 Horror-Fans zum Gruseln und sichert sich Platz zwei. "Avatar – Aufbruch nach Pandora" interessierte in Woche zwölf noch 209.000 Kinobesucher und landet an dritter Stelle.
Mit 9,8 Millionen verkauften Tickets seit Filmstart steht der in der vergangenen Nacht mit drei Oscars ausgezeichnete Science-Fiction-Kracher kurz davor, die 10-Millionen-Hürde zu überspringen. Der letzte Streifen, dem dies hierzulande gelang, war "Der Herr Der Ringe – Die Rückkehr des Königs" vor sechs Jahren.