16.11.2010
Der weltberühmte Jungmagier legte mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" hierzulande nicht nur den meistgesehenen Kinofilm des Jahrzehnts hin. Auch Fernsehzuschauer zaubert der Nachwuchsmagier wie kein Zweiter vor die Bildschirme. Eine aktuelle media control Auswertung zeigt auf: Die ersten beiden "Harry Potter"-Streifen, die im Jahr 2005 ihre Free-TV-Premiere feierten, waren die letzten Spielfilme mit über neun Millionen Fernsehzuschauern in Deutschland.
Teil eins der Reihe, "Harry Potter und der Stein der Weisen", ließ Anfang Oktober 2005 auf RTL rund 9,90 Millionen Fantasybegeisterte ab drei Jahren mitfiebern (Marktanteil: 31,2 Prozent). Der Nachfolger, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", kam rund zweieinhalb Monate später auf 9,51 Millionen Gesamtzuseher. Er bescherte dem ZDF einen Tag vor Heiligabend einen Marktanteil von 28,2 Prozent.
Insgesamt taucht "Harry Potter" bei einem Viertel der Top 20 quotenstärksten Spielfilme seit 2005 auf. Auch im laufenden Jahr ist der Junge mit der Blitznarbe top: Mit 7,29 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,0 Prozent führt er die vorläufigen Spielfilm-Jahrescharts zurzeit an.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.