23.11.2010
Der "Tatort" ist und bleibt ein Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. Zum kommenden 40. Geburtstag des ARD-Krimiklassikers hat media control ermittelt: Im laufenden Jahr bis einschließlich 21. November schalteten im Schnitt 7,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 22,6 Prozent) den "Tatort" im Ersten ein. Der Jahresdurchschnittswert ist damit so hoch wie seit 2005 nicht mehr. Damals interessierten sich 8,06 Millionen Fans (Marktanteil: 22,6 Prozent) für die Auflösung der Fälle.
Mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent schneidet der "Tatort" beim weiblichen Publikum ab 14 Jahren etwas besser ab als beim männlichen (22,5 Prozent). Im Vergleich der Bundesländer gibt es im Saarland (28,8 Prozent), Hessen (28,3 Prozent) und Bremen (28,0 Prozent) die höchsten Werte.
Der durchschnittliche "Tatort"-Fan ist 56 Jahre alt – und schaut am liebsten den Münsteraner Ermittlern Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Frank Thiel (Axel Prahl) bei der Arbeit zu. 9,67 Millionen Zuseher gehen mit dem Duo regelmäßig auf Spurensuche.
An zweiter Stelle taucht Maria Furtwängler auf, die als Hannoveraner Hauptkommissarin Charlotte Lindholm rund 8,77 Millionen Zuschauer begeistert. Rang drei sichern sich Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär), deren Köln-Krimis 8,52 Millionen Zuseher interessieren. Das Kommissaren-Ranking wurde auf Basis der Einschaltquoten seit 2007 ermittelt.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.