18.08.2011
Dir en grey – dieser Name steht für maximale musikalische und inszenatorische Kreativität. Kaum eine andere japanische Band ändert so häufig Stil, Ausdrucksweise und Selbstdefinition wie das Quintett aus Osaka. 2011 klappt‘s nun endlich mit dem ersten Einstieg in die media control® GfK Charts: "Dum Spiro Spero" debütiert auf Platz zehn des aktuellen Newcomer-Rankings.
Oh Land ist nicht etwa ein neuer Fußball-Fangesang, sondern der Künstlername von Nanna Øland Fabricius. Die dänische Singer-Songwriterin reichert ihre Elektropop-Songs mit allerlei 80s-Sound, Hip-Hop-Beats sowie ruhigen Klavierklängen an und platziert ihr gleichnamiges Album an 13. Stelle.
Immer für einen Spaß zu haben sind die netten US-Boys von Zebrahead. Der Titel ihrer neuen Platte lautet denn auch "Get Nice!" – in dieser Woche neu auf Rang 19 dabei.
Die drei Erstplatzierten lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen: Tim Bendzko ("Wenn Worte meine Sprache wären"), Adya ("Classic") und Brooke Fraser ("Flags") behalten weiterhin die Kontrolle über die Hitliste.