10.10.2011
Wie stehen Buchverlage auf Google, Twitter, YouTube & Co. da? Welche ihrer Autoren sind Gegenstand der Diskussion? Und wie werden die Bücher bei Shoppingseiten und Branchenblättern bewertet? Mit dem "Verlags-Check" erhalten Verlage einen umfangreichen Überblick darüber, was im Internet aktuell über sie berichtet wird. Das Benchmarking-Tool von media control und Innoplexia ermöglicht dabei individuelle Reports hinsichtlich von Produkten, Marketingerfolgen und der Webreputation.
Die einfache Idee hinter "Verlags-Check": Das Web wird automatisiert nach bestimmten Schlagworten wie Verlagsname, Produkt, Autor und Konkurrenzprodukt durchsucht. Anschließend analysiert das Tool repräsentativ Meinungen, Beliebtheit sowie Bekanntheitsgrad und fasst die Daten qualitativ und quantitativ zusammen.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control: "Ob als Langzeitmesser für die allgemeine Web-Performance im Einsatz oder im Umfeld gezielter Werbeaktionen: Unser 'Verlags-Check' passt sich den unterschiedlichen Ansprüchen jedes Verlages an."
Neben einer monatlichen Übersicht über Tonalität und Anzahl der Meldungen/Kommentare sowie einem Trendbarometer wird ebenfalls aufgezeigt, mit welchen Begriffen bei Google nach Verlag oder Buch gesucht wird. Empfehlungsstrukturen stellen darüber hinaus dar, welche Produkte bei Amazon gemeinsam mit einem Titel gekauft wurden. Toplisten vergleichen anschaulich die jeweiligen Topseller mit denen der Konkurrenz.
Zum Start des Web-Tools kooperieren media control und der Dienstleister Innoplexia mit dem Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft, Steuern, Recht. Michael Schmid, Marketing- und Vertriebsleiter des Stuttgarter Fachverlages, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Soziale Netzwerke, Suchmaschinen & Co. haben für unsere tägliche Arbeit große Bedeutung. Zu wissen, wie unsere Titel bei der Web-Community ankommen, verschafft uns einen entscheidenden Kommunikations- und Wettbewerbsvorteil. So können wir noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."
Weitere Informationen zu "Verlags-Check" gibt es bei media control auf der Frankfurter Buchmesse, Halle 4.0, Stand F 1320. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ralph Kienle unter r.kienle@media-control.de.