12.10.2011
Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg von Glasperlenspiel mögen es sportlich. "Beweg Dich mit mir" heißt der Titel ihres Debüt-Albums – und das bewegte offenbar viele Elektropop-Fans dazu, zuzugreifen. In den media control® GfK Newcomer-Charts schießt die Scheibe von null auf eins. Das zweite erfolgreiche Musikduo der Woche, Boy, und ihre "Mutual Friends" räumen den Thron und begnügen sich mit Silber.
Flo Mega hat "Die wirklich wahren Dinge" im Blick. Mit seinem zweiten Platz beim "Bundesvision Song Contest" war der Bremer Soulman die Überraschung des Abends. Im Newcomer-Ranking reicht es zum Auftakt für Bronze.
Ein Trio aus drei heimischen Neueinsteigern führen Subsignal an. Während die Progressive-Rocker ihre "Touchstones" an fünfter Stelle ablegen, gehen Hämatom deutlich diabolischer zu Werke. "Wenn man vom Teufel spricht" schiebt sich bis auf die Sechs vor. Direkt dahinter schauen Modeselektor auf einen Sprung in der "Monkeytown" vorbei.
Aus dem Berliner Szeneklub Berghain, wo sie ihr neues Album "Conatus" vorstellte, stürmt Zola Jesus direkt in die Charts. Die blonde Gothic/Elektropop-Sängerin mag es düster und singt an zehnter Stelle über Einsamkeit und innere Dämonen.