04.05.2012
Wenn der Thron der Independent-Charts von media control® GfK lockt, sagen selbst Die Ärzte nicht nein. Farin, Bela und Rob bringen ihr neues Album "auch" an der Spitze der Hitliste unter. Sie verdrängen Xavier Naidoo und seine Liedersammlung "Danke fürs Zuhören" an die dritte Stelle.
Dazwischen schiebt sich Adele ("21") auf Platz zwei zurück. Im letzten Monat ging diese Position noch an Katie Melua, die ihre "Secret Symphony" nun auf der Vier unterbringt.
Für Accept ist kein Weg zu weit. Die Pioniere des Heavy Metals beginnen ihre Reise nach "Stalingrad" von Position fünf. Auf Solopfaden ist derweil Jack White unterwegs. Der ehemalige Sänger der White Stripes debütiert mit "Blunderbuss" auf der Sieben.
Laut und gitarrenlastig geht es auch bei den nächsten Neulingen zu. Die Krawallbrüder vergießen "Blut, Schweiß & Keine Tränen" auf Rang neun. Unter dem Namen Unisonic machen (Ex-)Mitglieder von Helloween, Pink Cream 69, Gotthard und Gamma Ray die Musikwelt auf sich aufmerksam. Ihre selbstbetitelte CD startet auf der Zehn.
Auf den Plätzen 13 und 17 vervollständigen Paradise Lost ("Tragic Idol") und Overkill ("The Electric Age") die Neueinsteiger-Riege.