14.05.2012
Seit Mitte April 2012 testen insgesamt sieben Buchhandlungen die neuen eBookCards, das gemeinsame Projekt des Kreativunternehmens EPIDU, des Barsortiments Umbreit und der eBook-Plattform ceebo von media control. Das neuartige Konzept der eBookCards ermöglicht den einfachen Kauf von eBooks direkt in der Buchhandlung. Die ansprechend gestalteten Karten eignen sich besonders gut als Geschenk.
Die auf der Leipziger Buchmesse angekündigte Pilotphase dient der Erprobung und Optimierung der notwendigen Prozesse zwischen allen Beteiligten.
Die Pilotbuchhandlungen im Einzelnen:
- Buchhandlung Bock & Seip in Saarbrücken
- Buchhandlung Greuter in Singen
- Buchhandlung Mumm in Pforzheim
- Buchhandlung Osiander in Tübingen
- Ravensbuch in Friedrichshafen
- Buchhandlung Röhm in Sindelfingen
- Buchhandlung Vaternahm in Wiesbaden
Alle Buchhandlungen erhielten ein drehbares Display für die eBookCards sowie Werbemittel wie Plakate und Testkarten, an Hand derer dem Endkunden das Prinzip der Karten praktisch erläutert werden kann. Das attraktive Sortiment besteht aus insgesamt 71 eBook-Titeln aus elf Verlagen.
Die teilnehmenden Verlage im Einzelnen:
- Bastei Lübbe
- Dryas Verlag
- EPIDU
- Gmeiner Verlag
- Carl Hanser Verlag
- Karl May Verlag
- Klett-Cotta Verlag
- Random House
- Residenz Verlag
- Schaeffer-Poeschel
- Unsichtbar Verlag
Weitere Titel aus anderen Verlagen sind in Vorbereitung. Die Pilotphase wird bis zum 30. Juni 2012 abgeschlossen sein.
Bereits jetzt lässt sich deutlich erkennen, dass das Prinzip der eBookCards von den Händlern und Endkunden sehr positiv aufgenommen wird. Mit dem Übergang in die Produktionsphase und der flächendeckenden Verbreitung im Handel ist mit einer weiteren deutlichen Zunahme der Nachfrage zu rechnen.
Tweet