19.09.2013
Armin van Buuren, Tiesto, Ferry Corsten, Nicky Romero: Viele der weltweit bekanntesten DJs kommen aus den Niederlanden. Nun tritt der erst 17-jährige Martin Garrix in die Fußstapfen seiner Landsmänner: Der Electro- und Dutch-House-Experte macht gleich mit seiner allerersten Solo-Veröffentlichung Furore und dringt in die Top Ten der offiziellen deutschen Streaming-Charts, ermittelt von media control® GfK, vor. Seine "Animals" wandern von der 22. an die sechste Stelle.
Auch Avicii gehört mit seinen 24 Jahren zu den jungen Aufsteigern im Elektro-Bereich und schaffte es vergangenes Jahr auf Platz drei der DJ Mag Top 100. In der aktuellen Streaming-Hitliste schießt sein neuer Hit "You Make Me" von 32 auf 18.
Die beiden höchsten Neueinsteiger kommen aus Deutschland und der USA: Gefühlsrapper Casper betritt sein "Hinterland" an 28. Position; Popsternchen Miley Cyrus schwingt sich auf die "Wrecking Ball" und bringt Platz 55 zum Einstürzen.
Standhaft bleiben die drei Medaillenträger: Alligatoah ("Willst du"), Avicii ("Wake Me Up") und Naughty Boy feat. Sam Smith ("La La La") führen das Feld weiterhin an.