09.01.2014
Bilbo Beutlins Streifzüge führen den Hobbit nicht nur quer durch Mittelerde, sondern auch direkt an die Spitze der offiziellen deutschen DVD-Jahrescharts. Wie die repräsentativen Verkaufsdaten von media control® GfK zeigen, war zwischen Januar und Dezember 2013 hierzulande keine Kauf-DVD erfolgreicher als "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise", der furiose Start von Peter Jacksons Trilogie. Auf Platz zwei beißen sich Edward Cullen, Bella Swan und Jacob Black fest: "Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2", das langersehnte Finale der „Twilight"-Reihe, kommt in einer schicken 2 Disc Fan-Edition daher.
Der bekannteste Geheimagent der Welt führt seine neueste Mission an dritter Stelle aus. "James Bond 007 – Skyfall" überzeugt mit einem großen Staraufgebot, atemberaubenden Stunts und viel britischem Humor. Auf den Positionen vier und fünf stehen Quentin Tarantinos Neo-Western "Django Unchained" sowie der Animationsstreifen "Ich – Einfach unverbesserlich". Bester deutscher Film ist "Kokowääh 2" (Rang acht).
Blu-ray-Fans drehen noch ein Stückchen mehr an der Action-Schraube: In der Jahresauswertung dieses Segments landen "James Bond 007 – Skyfall" und "Django Unchained" direkt hinter "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise". Sylvester Stallones Testosteron-Titanen aus "The Expendables 2 - Back for War" kämpfen sich bis an die vierte Stelle vor; "Iron Man 3" komplettiert die Top Five.