08.09.2014
Dwayne "The Rock" Johnson ist bekannt für Actionfilme wie "The Scorpion King", "Die Mumie kehrt zurück" oder der "Fast & Furious"-Reihe. In "Hercules" mischt er nun als legendärer Held der Antike die Leinwand auf und sorgt für göttliche Schlachten und höllische Sprüche. Im Sturm erobert er so Platz zwei der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Nach vorläufigen Angaben sahen rund 196.000 Zuschauer den Actionstreifen von Brett Ratner zwischen Donnerstag und Sonntag.
An der Spitze toben sich Disneys "Guardians of the Galaxy" aus. Die vier Space-Exoten und ihr Erdenbürger lockten am zweiten Wochenende 270.000 Besucher vor die Leinwände. "Monsieur Claude und seine Töchter" bleibt dank 148.000 Filmfreunden an dritter Stelle.
Horrorfreunde kommen auf Position sechs auf ihre Kosten. In "Erlöse uns von dem Bösen" kreuzt der New Yorker Cop Ralph Sarchie (Eric Bana) die Kreise eines Dämons. Die Verfilmung der Sammlung "Beware the Night" stand bei 90.000 Kinogängern auf dem Programmplan.
Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von GfK Entertainment GmbH im Auftrag des Verbandes der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino.