01.12.2014
Mesut Özil beim munteren Kabinenkick, Miroslav Klose als stiller Genießer des Triumphs, Joachim Löw in vertrauter Zweisamkeit mit dem Pokal: In seinem Bildband "One Night in Rio" kommt Fotograf Paul Ripke der deutschen Weltmeister-Elf so nah wie kaum jemand sonst. Die Bilderreise weckt freudige Erinnerungen an Deutschlands WM-Sieg und erobert nun Platz acht der Hardcover Sachbuch-Bestsellerliste, ermittelt von GfK Entertainment. Kein Neueinsteiger startet in dieser Woche besser.
Shaun Usher stellt "Letters of Note - Briefe, die die Welt bedeuten" an 14. Stelle vor. Der Brite fasst 125 der schönsten, kuriosesten und nachdenklichsten Texte seines Blogs zusammen, darunter Gandhis Friedensersuch an Adolf Hitler und das weltberühmte Eierkuchen-Rezept von Queen Elizabeth II.
Hape Kerkelings Kindheitserinnerungen "Der Junge muss an die frische Luft" führen die Hitliste weiterhin an; gefolgt von Giulia Enders "Darm mit Charme" und Philipp Oehmkes Musikbiografie "Die Toten Hosen: Am Anfang war der Lärm".
Im Belletristik-Bereich hangelt sich "Der Seidenspinner" bis an die zwölfte Position vor. Der Detektivroman um einen verschwundenen Romanautor stammt von keiner Geringeren als "Harry Potter"-Schöpferin Joanne K. Rowling, die hier allerdings ihr Pseudonym Robert Galbraith verwendet. Jeff Kinney ("Gregs Tagebuch 9 - Böse Falle!"), Sebastian Fitzek ("Passagier 23") und Ken Follett ("Kinder der Freiheit") machen erneut die Spitzenplätze unter sich aus.