27.03.2015
Großer Run auf die Musik der "ECHO"-Künstler: Bei allen beteiligten Interpreten führte die Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises zu einem deutlichen Anstieg der Downloadzahlen. Live-Act James Bay beispielsweise konnte die Digitalverkäufe seines Albums "Chaos And The Calm" binnen eines Tages verdoppeln. Der Brite führte am Donnerstag hierzulande die Download-LP-Hitliste an. Wie die Sonderauswertung von GfK Entertainment weiter zeigt, besetzten "ECHO"-Künstler auch den Rest des Podiums. "Dance national"-Gewinner Robin Schulz landete mit "Prayer" an zweiter Stelle, während "Rock/Pop national"-Abstauber Herbert Grönemeyer ("Dauernd jetzt") auf Rang drei stürmte.
Insgesamt waren "ECHO"-Künstler am Donnerstag für 15 der 20 meistgeladenen Album-Downloads zuständig - ein Plus von neun Alben im Vergleich zum Vortag. Unter den Interpreten der 15 Alben finden sich 13 Nominierte, neun Preisträger und sieben Live-Acts wieder (inklusive Doppelnennungen). Im Bereich Single-Download schafften es sieben "ECHO"“-Künstler in die Top 20. Auch hier war James Bay mit seinem Song "Hold Back The River" (zwei) am erfolgreichsten.
Die Sonderauswertung ist Teil einer umfangreichen "ECHO"-Analyse, die GfK Entertainment in der kommenden Woche vorstellt.