11.08.2015
In einer ohnehin warmen Sommerwoche treibt Anna Todd die Temperaturen noch stärker in die Höhe. Mit "After Forever" veröffentlicht die Texanerin das große Finale ihrer Tetralogie, bei dem die Grenzen zwischen "Good Girl" Tessa und "Bad Guy" Hardin aufweichen. Der Liebesroman avanciert zur beliebten Urlaubslektüre und erobert Platz eins der deutschen Taschenbuch-Bestsellerliste (Belletristik), ermittelt von GfK Entertainment.
Thriller-Spezialist Simon Beckett ("Der Hof") geht den Geheimnissen eines heruntergekommenen Bauernhofs auf den Grund und klettert von sieben auf zwei. Auch der schwedische Schriftsteller Fredrik Backman verbessert sich mit seinem Erstlingswerk "Ein Mann namens Ove" von der sechsten an die dritte Stelle.
Die Taschenbuch-Sachbuch-Charts werden von John Streleckys philosophischer Erzählung "Das Café am Rande der Welt" angeführt. Peter Littgers Sprachtipps ("The devil lies in the detail") und Bronnie Wares Einsichten in "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" folgen auf dem Fuße.
Meistverkauftes Sachbuch im Hardcover-Segment ist - wie könnte es anders sein - "Darm mit Charme" von Giulia Enders. Dahinter stehen Per Andersson ("Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr um dort seine große Liebe wiederzufinden") und der "Duden". Die Top Drei der Hardcover-Romane setzt sich aus Paula Hawkins "Girl on the Train", Jean-Luc Bannalecs "Bretonischer Stolz" und Lori Nelson Spielmans "Nur einen Horizont entfernt" zusammen.
GfK Entertainment ermittelt seit vielen Jahrzehnten die deutschen Bestsellerlisten, betreibt Marktforschung und erstellt die offiziellen Kennzahlen des deutschen Buchmarktes. Die Marktabdeckung beträgt 82 Prozent und beinhaltet die Absatzwege Kauf- und Warenhaus, Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce sowie Nebenmärkte. GfK Entertainment ist Partner des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.