14.09.2015
Zwischen Bareröffnung und Tattoo-Studio-Plänen findet Sido noch genügend Zeit, seine neue Platte "VI" auf den Markt zu bringen. Zwar reicht es in den Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, nicht ganz für Platz eins. Dafür ist der Promi-Rapper im HipHop-Ranking umso erfolgreicher, wo er Vorwochensieger Manuellsen ("Killemall") an die elfte Stelle verdrängt.
Auf den weiteren Positionen wird ein buntgespicktes Neueinsteiger-Programm geboten: Fettes Brot ("Teenager vom Mars") bekommen extraterrestrischen Besuch auf der Zwei und ordnen sich vor Panda-Mann Cro ("MTV Unplugged") ein. "Augenzeuge" Joka bekommt es mit Rang fünf zu tun, während Österreichs Rap-Überflieger Gerard seine "Neue Welt" auf der Acht erschafft. Die Plätze zwölf und 17 werden von Travis Scott ("Rodeo") und Elvis ("Unabsteigbar") besetzt.
Die komplette Top 20 ist unter www.offiziellecharts.de/charts/hiphop abrufbar.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern.