23.09.2015
Das hat hierzulande noch keiner geschafft: Als erster Künstler überhaupt durchbricht Justin Bieber (Universal Music) mit einem Song in der Debütwoche die magische Grenze von zwei Millionen Musik-Streams. Wie eine Sonderauswertung des offiziellen deutschen Chartermittlers GfK Entertainment zeigt, wurde "What Do You Mean?", die erste Single-Auskopplung aus Biebers kommendem neuen Studioalbum, Anfang September rund 2.021.000 Mal gestreamt. Damit schoss der Track direkt auf Platz zwei der Offiziellen Deutschen Streaming-Charts.
Den bisherigen Bestwert hielt "Dangerous" (David Guetta feat. Sam Martin), gefolgt von "FourFiveSeconds" (Rihanna, Kanye West & Paul McCartney). Die meisten Streams eines deutschsprachigen Songs innerhalb der ersten sieben Tage sicherte sich Cro mit "Bye Bye".
Grundlage der Auswertung sind werbefinanzierte und kostenpflichtige Streams ab einer Länge von 31 Sekunden. Diese bilden auch die Basis für die Offiziellen Deutschen Streaming-Charts, die GfK Entertainment auf wöchentlicher Basis im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt.