06.11.2015
Gleich zwei Rekorde baut Peter Maffay in den Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, diese Woche aus: Mit "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft!" feiert der Musikstar seine 17. Nummer-eins-Platte und legt die insgesamt 1.092. Chartplatzierung seiner Karriere hin. Und noch immer denkt Maffay nicht ans Aufhören: Sein Rock-Märchen um den kleinen grünen Drachen tourt ab Herbst 2016 wieder durch Deutschland.
Prominent geht es auch auf der Zwei weiter, wo Die Toten Hosen zusammen mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule auftreten. Ihre Live-Aufnahme "Entartete Musik - Willkommen in Deutschland" entstand während eines Düsseldorfer Gedenkkonzertes, mit dem die Reichsmusiktage der NS-Zeit in Erinnerung gerufen werden sollten.
Die Re-Union-Gigs der Böhsen Onkelz zogen hunderttausende Fans in ihren Bann und schlagen nun an dritter Stelle des Album-Rankings auf. Hinter "Nichts ist für die Ewigkeit/Live am Hockenheimring 2014" spricht Vorwochensiegerin Sarah Connor in ihrer "Muttersprache". Def Leppard starten mit ihrer selbstbetitelten LP auf der Zehn.
Adele sagt weiterhin "Hello" zu den Single-Charts und hält Glasperlenspiel ("Geiles Leben", zwei) und Louane ("Avenir", drei) auf Abstand. Ex-Disney-Star Ariana Grande hat Position 18 im "Focus", während Justin Bieber seine vierte aktuelle Single "I'll Show You" auf 58 unterbringt.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und liefern damit ein einzigartiges Bild des deutschen Musikmarktes. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.