12.01.2016
Die Offiziellen Deutschen Musikvideo-Jahrescharts 2015, ermittelt von GfK Entertainment, bringen gleich zwei Sieger hervor: Helene Fischer und Rockmusik. Die Schlagersängerin übernimmt mit "Farbenspiel" (eins) und "Weihnachten" (vier) zwar zwei Spitzenpositionen der Top 20-Hitliste, ist aber von insgesamt 14 Rock- bzw. Metalalben umgeben. Besonders erfolgreich waren die Silbermedaillengewinner Rammstein ("Rammstein in Amerika") sowie die Bronzeträger Böhse Onkelz ("Nichts ist für die Ewigkeit - Live am Hockenheimring 2014").
Vor allem alteingesessene Künstler wie Eric Clapton ("Slowhand At 70 - Live At The Royal Albert Hall", sechs), Peter Maffay ("Niemals war es besser (Live)", sieben) oder die Puhdys, City & Karat ("Rock Legenden Live", 13) rocken, was das Zeug hält. Die Rolling Stones sind auf den Positionen 14, 15 und 20 starke drei Mal dabei. Im Metal-Genre überzeugen Metallica (18) und Slayer (19).
Die Offiziellen Deutschen Musikvideo-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufsdaten von 2.800 Einzelhändlern für die Formate Musik-DVD, Musik-Blu-ray und Combi-Produkte.