04.05.2016
Im Fahrwasser des "Record Store Day" schippern starke 15 Neueinsteiger in die Top 20 der Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Angeführt werden sie von Moderat, deren Trilogie-Finale "III" die Spitze übernimmt. Die Berliner Elektro-Gruppe, die aus dem Solo-Musiker Apparat und dem DJ-Duo Modeselektor besteht, genießt längst auch jenseits von Deutschland Kultstatus.
Latin Rock -Legende Santana gibt sich an zweiter Stelle die Ehre. Mit "Santana IV" tritt seine Band erstmals seit über vier Jahrzehnten wieder in der originalen Woodstock-Besetzung auf. Die Neuveröffentlichung der Freundeskreis-Platte "Esperanto" knackt den Bronzeplatz. Dahinter quartieren sich die Vormonatssieger AnnenMayKantereit ("Alles Nix Konkretes") ein.
Für ihr Album "Let England Shake" wurde PJ Harvey 2011 von der Kritik gefeiert. Jetzt legt die Indie-Musikerin auf Rang fünf den Nachfolger "The Hope Six Demolition Project" vor, der die düsteren Seiten der Weltpolitik beleuchtet. Auch ein Soundtrack hat im Ranking Platz, und zwar die von Hans Zimmer & Junkie XL komponierte Musik zu "Batman v Superman: Dawn of Justice" (Position zehn).
Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie liefern ein einzigartiges Bild des deutschen Musikmarktes.