24.10.2016
Kein Re-Entry, nur ein Neueinsteiger, viele kleinere Positionswechsel: Vor dem zu erwartenden Chartsturm (u.a. Olexesh, M.I.K.I., Maeckes und Silla) präsentieren sich die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, weitgehend aufgeräumt. Am meisten überzeugt Dauergast Bonez MC, der mit RAF Camora ("Palmen aus Plastik“) nicht nur den Thron zurück erobert, sondern mit Gzuz ("High & hungrig 2") parallel auch von sechs auf fünf klettert.
Vorwochensieger Fard bringt seine Message "Bei Fame hört Freundschaft auf" nun an vierter Stelle unters Volk. Die Beginner ("Advanced Chemistry“, zwei) und die 257ers ("Mikrokosmos“, drei) verbessern sich jeweils um eine Position. US-Rapper The Game, der für seine neue Platte "1992" Inspiration bei Kultmusikern wie Dr. Dre, Snoop Dogg und 2Pac suchte, startet auf Rang acht.
Die komplette Top 20 ist abrufbar auf www.offiziellecharts.de/hiphop.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern.