29.05.2018
Über 55 Jahre nach seiner Geburt begeistert "Räuber Hotzenplotz" die Leser noch immer. Das aus dem Nachlass von Otfried Preußler stammende, neue Abenteuer "Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" (Verlag: Thienemann-Esslinger) legt in der deutschen Belletristik-Bestsellerliste, ermittelt von GfK Entertainment, einen Raketenstart hin und schießt direkt auf Platz zwei. Nur ein Roman verkauft sich noch besser: "Save Me", der zweite Band von Mona Kastens romantischer "Maxton Hall"-Trilogie (Verlag: LYX).
Frank Schätzing verlässt vorerst die Spitze, bleibt mit "Die Tyrannei des Schmetterlings" (drei) aber auf dem Podium. Die übrigen Neuzugänge kommen aus dem Krimi-Segment. Der von Donna Leon mit seinem 27. Fall beauftragte Commissario Brunetti ("Heimliche Versuchung") nimmt die Ermittlungen an vierter Stelle auf; Capitaine Roger Blanc ist in Cay Rademachers Provence-Buch "Dunkles Arles" auf Rang sechs einer üblen Verschwörung auf der Spur.
Die Sachbücher bzw. Ratgeber stehen ganz im Zeichen der Ernährung. Bas Kasts "Der Ernährungskompass", Petra Brachts "Intervallfasten" sowie "Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode" von Dr. med. Anne Fleck und Su Vössing stellen aktuell die meistverkauften Titel. Wie sich Mann und Frau auf Augenhöhe begeben und als "Königin und Samurai" ein gesundes Selbstverständnis erlangen können, das erklären Veit und Andrea Lindau als höchste Neueinsteiger auf Platz fünf.
Basis der wöchentlichen Hardcover-Bestsellerlisten von GfK Entertainment sind die Verkäufe im Zeitraum Montag bis Sonntag.