29.01.2018
Jürgen von der Lippe kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus. Der Entertainer wurde 2018 runde 70 Jahre alt, erhält an diesem Donnerstag den Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises - und stürmt zwischendurch nun die deutsche Belletristik-Bestsellerliste, ermittelt von GfK Entertainment. Mit seinem Debütroman "Nudel im Wind" (Verlag: Penguin) hat der Entertainer mächtig Rückenwind und erobert aus dem Stand den zehnten Platz. Die Spitzenpositionen bleiben in der Hand von Michel Houellebecq ("Serotonin") und Michael Robotham ("Die andere Frau").
Auch die Sachbuch/Ratgeber-Tabelle vermeldet einen Neuzugang. Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen gehen in ihrem Praxisbericht "Was würdest Du tun?" der Frage nach, welche Auswirkungen ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Beteiligten hätte. Die Antworten gibt’s an achter Stelle. Am besten verkaufen sich weiterhin die Autobiografien "... dann bin ich auf den Baum geklettert!" (Dirk Roßmann, eins) und "Becoming" (Michelle Obama, drei) sowie Bas Kasts "Der Ernährungskompass" (zwei).
Basis der wöchentlichen Hardcover-Bestsellerlisten von GfK Entertainment sind die Verkäufe im Zeitraum Montag bis Sonntag.