12.03.2019
"Liebes Kind" (Verlag: dtv) klingt harmlos, ist aber ein Thriller-Debüt, das sich gewaschen hat. Romy Hausmanns Geschichte um einen brutalen Entführer, der zwei Kinder und ihre Mutter in eine fensterlose Hütte sperrt, treibt den Adrenalinspiegel ordentlich in die Höhe - und erobert aus dem Stand Rang fünf der deutschen Belletristik-Bestsellerliste, ermittelt von GfK Entertainment. Auch der zweithöchste Neuzugang, Niklas Natt och Dags Historienkrimi "1793", ist nichts für schwache Gemüter. Ganz oben übernimmt Ferdinand von Schirach ("Kaffee und Zigaretten") die Spitzenposition vor Simon Beckett ("Die ewigen Toten", zwei).
Im Sachbuch/Ratgeber-Ranking stößt sich Wissenschafts-Autor Bas Kast selbst vom Thron. "Der Ernährungskompass" rangiert nun wieder auf eins, während das dazugehörige Kochbuch an die vierte Stelle rutscht. Dazwischen notieren Prof. Dr. Andreas Michalsen ("Mit Ernährung heilen") und Stefanie Stahl ("Das Kind in dir muss Heimat finden").
Basis der wöchentlichen Hardcover-Bestsellerlisten von GfK Entertainment sind die Verkäufe im Zeitraum Montag bis Sonntag.