23.04.2024
Große Premiere zum Welttag des Buches: Nach langer Vorarbeit hat GfK Entertainment sein neues Handelspanel für die französischsprachige Schweiz gestartet. Als erster Anbieter liefert das Marktforschungsunternehmen ab sofort repräsentative Buchmarktdaten auf Point-of-Sale-Basis für die gesamte Romandie. Grundlage bilden die Meldungen von 415 Verkaufsstellen, was einer Marktabdeckung von 80 Prozent entspricht. Zu den kooperierenden Händlern zählen Fnac, Manor, Migros, Payot und viele andere. Die unterschiedlichen Analysen und Hitlisten sind rückwirkend ab 2023 verfügbar.
Andy Renggli, General Manager GfK Entertainment Schweiz: "Mit unserem neuen Panel liefern wir Verlagen, Händlern, Medien und Lesenden erstmals einen umfassenden Überblick über den Westschweizer Buchmarkt. Gemeinsam mit der Deutschschweiz, deren Kennzahlen wir seit fast 18 Jahren im Auftrag des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbands (SBVV) ermitteln, decken wir damit beinahe die komplette Schweiz ab. Im nächsten Schritt ist die Integration der italienischsprachigen Schweiz, die einen kleineren Anteil am nationalen Buchmarkt hat, in Planung."
Die meistverkauften Bücher der Romandie steuerten im ersten Quartal 2024 vor allem Schweizer bzw. französische Autorinnen und Autoren bei. Joël Dicker ist mit seinem Roman "Un animal sauvage" (Platz eins) und dem Longseller "L'Affaire Alaska Sanders" ("Die Affäre Alaska Sanders", Platz drei) gleich doppelt in der genreübergreifenden Top 10 vertreten. Neben bekannten Schriftstellern wie Sylvain Tesson ("Avec les fees", Platz zwei) und Guillaume Musso ("Quelqu'un d'autre", Platz vier) ziehen u. a. auch Historiker Emmanuel Todd ("La défaite de l'Occident"/"Der Fall des Westens", Platz sechs) und Influencerin Jessie Inchauspé ("Faites votre glucose révolution"/"Der Glukose-Trick", Platz neun) eine große Leserschaft an.
Die Top 10 der meistverkauften Bücher im 1. Quartal 2024 in der Romandie kann hier heruntergeladen werden.
GfK Entertainment und Nielsen BookData ermitteln in 17 Ländern weltweit die repräsentativen Buchmarktdaten. Die Romandie ergänzt das Portfolio nun um eine weitere leserstarke Region.