18.10.2024
Peter Maffay ist und bleibt der ewige Rekordhalter in den Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Der Rockstar landet seine mittlerweile 21. Nummer-eins-Platte und schraubt den Bestwert weiter nach oben. Außerdem platziert er sich zum 313. Mal in der Top 10, was ebenfalls unerreicht ist. Verantwortlich für den jüngsten Erfolg zeichnet der Mitschnitt "We Love Rock'n'Roll (Leipzig-Live-2024)“, der das umjubelte Finale von Maffays letzter Rock'n'Roll-Tournee dokumentiert.
"Pass auf mein Herz auf“ bittet Montez, der an zweiter Stelle in guter Gesellschaft ist, denn Genre-Kollege Mero sorgt auf Rang sieben für eine "Renaissance“. Zwischen den beiden Rappern notiert u. a. "The BBC Collection“, ein umfangreiches Set mit Radiokonzerten und Sessions der 1995 verstorbenen Gitarrenlegende Rory Gallagher. Während Coldplays "Moon Music“ auf Platz vier erklingt und Trendsetterin Charli XCX dahinter den "Brat“ Girl Summer in den Herbst verlängert, laden The Offspring ("Supercharged“) an sechster Stelle ihre Akkus auf.
In den Single-Charts blicken "Geschlossene Augen“ von Santos & Sido auf die vierte Position. Niemand startet diese Woche höher. Auch Ufo361 & Henning May ("7 leere Zimmer“, zwölf) sind als Duett unterwegs und verfehlen gerade so die Top 10. Ganz oben läuft "The Emptiness Machine“ von Linkin Park zum sechsten Mal wie am Schnürchen. Das Podium komplettieren Shirin David ("Bauch Beine Po“) und Lacazette ("LID“).
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.