28.05.2009
"Am goldenen Rhein" ist das Mittelalter zu Hause: In Extremo erobern mit dem Live-Mitschnitt aus dem Stand die Führung in den Musik-DVD-Charts. In den offiziellen deutschen Album-Charts von media control® GfK verbucht die Scheibe zum Auftakt Position acht. Die Mittelalter-Rocker verdrängen Rosenstolz mit "Die Suche geht weiter" von der Spitze der Musik-DVD-Hitliste auf den zweiten Rang.
"Live In London" von Leonard Cohen verteidigt Rang drei. Mächtig unter Strom stehen die Plätze vier bis sechs: Gleich im Dreierpack gibt es dort von AC/DC auf die Ohren. Angeführt wird das Paket von "Plug Me In" (Vorwoche: Rang 13), gefolgt von "No Bull" (Vorwoche: Rang 9) und "Live At Donnington" (Vorwoche: Rang 8).
Alle weiteren Zugänge sind alte Bekannte: Wiedereinsteiger Udo Lindenberg wird mit "Stark wie Zwei" auf den zehnten Platz notiert. Ein Rückkehrer-Trio bestehend aus Metallicas "The Videos 1989 – 2004", Pink Floyds "P.U.L.S.E." und "Hals- und Beinbruch" von den Toten Hosen folgt auf den Positionen 16, 17 und 18. Mit "Live aus Texas" melden sich die Rauschebart-Rocker ZZ Top auf dem zwanzigsten Rang in der Musik-DVD-Hitliste zurück.