02.06.2009
Seit drei Wochen ist Professor Robert Langdon (Tom Hanks) den "Illuminati" auf der Spur. Über das Pfingstwochenende unterstützten rund 461.000 Zuschauer den Symbologen bei seiner Jagd nach dem Geheimbund. Der Vatikan-Thriller behauptet eindrucksvoll die Spitze der deutschen Kino-Charts von media control® GfK. Rund 2,9 Millionen Tickets wurden inzwischen für den Blockbuster verkauft, der damit "Twilight – Biss zum Morgengrauen" als erfolgreichsten Film des Jahres ablöst.
Platz zwei verteidigen Ben Stiller und Owen Wilson mit "Nachts im Museum 2". Von Donnerstag bis Sonntag strömten 317.000 Besucher in die Komödie. "Der Womanizer" mit Matthew McConaughey und Jennifer Garner schnappt sich auf Anhieb den dritten Platz. Rund 125.000 Fans wollten die Liebeskomödie sehen. Zweitbester Neuling ist "Der Fluch der zwei Schwestern", der auf Rang sechs startet.
Derweil dringt die Crew der Enterprise in neue Zuschauerdimensionen vor: "Star Trek" übertraf in der vierten Woche der Mission die Grenze von einer Million Besuchern. In der Rangliste setzt das Prequel zur "Star Trek"-Saga von Regisseur J. J. Abrams seine Reise auf Position vier fort.