03.06.2009
Emiliana Torrini haut in den Download-Charts kräftig auf die Pauke und wirbelt das Ranking durcheinander. Die isländische Sängerin rauscht mit "Jungle Drum" ohne Zwischenstopp von Platz 81 auf eins. In den Top 100 Single-Charts von media control® GfK startete der Song gerade auf Platz zwölf.
Hinter Torrini landen A-ha und Queensberry. Das norwegische Trio um Sänger Morten Harket verweist mit "Foot Of The Mountain" die deutsche Casting-Band und ihren Hit "Too Young" auf den Bronzerang.
Neu am Start sind Daniel Merriweather und Wale, deren Kollaboration "Change" auf der Acht chartet. Platz elf geht an "Touched" von VAST – ein Song der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Linkin Park verpassen den Sprung in die Top Ten ebenfalls nur knapp. Die US-Combo ist mit "New Divide" neu auf Position zwölf gelistet. Der Song ist Teil des "Tranformers 2"-Soundtracks.
Gleich dreimal sind die Sportfreunde Stiller vertreten: Zu "Ein Kompliment", das von acht auf sieben klettert, gesellen sich "Ich war noch niemals in New York" und "Siehst du das genauso?" auf den Positionen 60 und 71. Alle Titel gehören zum Akustik-Album "MTV Unplugged in New York", mit dem das Trio gerade Platz eins der LP-Charts gestürmt hat.
Kräftig Federn lässt Daniel Schuhmacher: Der "DSDS"-Sieger verabschiedet sich mit "Anything But Love" von Platz eins auf zehn. Eine Position davor rangiert Alexander Rybak mit "Fairytale", der in der Vorwoche auf dem zweiten Platz lag. Lady Gaga ("Poker Face"), Milow ("Ayo Technology") und die Black Eyed Peas ("Boom Boom Pow") rutschen auf die Plätze drei bis fünf.