22.06.2009
Einmal mehr erwies sich der "Tatort" als Quotengarant: Durchschnittlich 8,64 Millionen Zuschauer schalteten den Sonntags-Krimi zur Primetime ein, der damit den klaren Tagessieg holte. Das Erste erreichte mit dem Stuttgarter Ermittler-Duo Richy Müller und Felix Klare hervorragende 25,9 Prozent Marktanteil und stellte damit einen neuen Jahresbestwert auf.
Wie bei den Gesamtzuschauern ging der Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe an die Krimireihe. Die 2,74 Millionen Zuseher der Episode "Das Mädchen Galina" bedeuteten 19,5 Prozent Marktanteil.
Am Nachmittag bestimmte die Formel 1 das Geschehen. 6,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen Sebastian Vettels souveränen Start-Ziel-Sieg beim "GP vom Großbritannien". RTL holte mit der Live-Übertragung 39,8 Prozent Marktanteil. Zum Vorjahr gewann die automobile Königsklasse knapp 800.000 Zuseher hinzu.
Auch beim jungen Publikum lag das Rennen aus Silverstone über Vorjahresniveau. 2,60 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten RTL 37,5 Prozent Marktanteil. Vergangenes Jahr waren es 2,44 Millionen Werberelevante, was 35,9 Prozent Marktanteil entsprach.
Bereits am Samstagabend sorgte der Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Ruslan Chagaev mit 10,39 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 50,6 Prozent für ein weiteres Highlight bei den Kölnern.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten und Sonderauswertungen finden Sie auf TV-Ratings.