23.06.2009
Knapper Sieg für "Nachts im Museum 2". In der fünften Woche gelingt der Komödie endlich der Sprung auf den Thron der media control® GfK Kino-Charts. Mit 140.000 Zuschauern von Donnerstag bis Sonntag schrauben Ben Stiller und Owen Wilson das Ergebnis seit Filmstart auf rund zwei Millionen Besucher.
Etwa 2.000 Tickets weniger wurden am Wochenende für "Illuminati" verkauft. Die Verfilmung nach der Romanvorlage von Dan Brown verteidigt Position zwei.
Bronze geht an den Neuling "State Of Play – Stand der Dinge". Der Polit-Thriller, bei dem ein Parlamentsabgeordneter (Ben Affleck) und ein Journalist (Russel Crowe) in einen Mordfall verwickelt werden, lockte 131.000 Kinofreunde vor die Leinwände. Regie führte Kevin Macdonald, der für das Drama "Der letzte König von Schottland" (2006) mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
Für "Terminator: Die Erlösung" geht es runter auf die Vier. 107.000 Menschen sahen den Film, der in der Vorwoche die Spitzenposition belegte. "Hannah Montana – Der Film" rutscht mit 104.000 Interessierten an die fünfte Stelle.