07.07.2009
Michael Jackson dominiert posthum die Charts. Insgesamt 24 Singles und neun Alben des "King of Pop" schaffen den Sprung in die Hitlisten. Das teilt media control® GfK mit.
In den Album-Charts stürmt Jackson mit der Best-of-Sammlung "King Of Pop" und "Thriller" – das erfolgreichste Album aller Zeiten – auf die Plätze eins und zwei. "Number Ones" und "Bad" landen auf den Positionen sieben und neun. Ebenfalls notiert: "The Collection" (19), "Dangerous" (23), "History – Past, Present and Future" (26), "Live In Bucharest: The Dangerous Tour" (31) und "Essential Michael Jackson" (35).
Für den Rest bleibt nicht viel übrig: Vorwochensieger Daniel Schuhmacher schnappt sich den letzten freien Platz auf dem Podium. Rang vier geht an A-ha, die mit "Foot Of The Mountain" vom zweiten Platz abrutschen.
Bester Neuzugang im LP-Ranking sind die Amigos, deren "Sehnsucht, die wie Feuer brennt" auf dem fünften Rang startet. Moby geht mit "Wait For Me" von Position 18 ins Rennen.
Michael Jackson drückt auch den Single-Charts seinen Stempel auf. Bestplatzierter Song ist "Thriller" auf Position neun. Außerdem kehren unter anderem "Earth Song" (12), "Beat It" (14), "Billie Jean" (18), "Heal The World" (21), "Dirty Diana" (22), "They Don't Care About Us" (26) oder der Jackson-Five-Song "I Want You Back" (91) ins Ranking zurück.
Auf den ersten drei Positionen gibt es keine Veränderungen: Hinter Emiliana Torrinis "Jungle Drum" kommen Cassandra Steen featuring Adel Tawil mit "Stadt" und das "Poker Face" von Lady Gaga ins Ziel. Ihre neue Single "Love Game" debütiert auf Rang acht. Besser schneiden nur die Black Eyed Peas mit "I Gotta Feeling" auf der Sieben ab. Die Söhne Mannheims um Xavier Naidoo liefern mit "Iz On" auf Rang 15 einen Vorgeschmack auf die gleichnamige neue LP.