07.07.2009
Eindrucksvolle Bilanz für Michael Jackson in den österreichischen Musik-Charts: 15 Singles und vier LPs des "King of Pop" erobern posthum die Charts im Sturm. Bei den Alben stehen besonders Jacksons Hit-Compilations hoch im Kurs, wie media control® GfK mitteilt.
Auf Platz eins der LP-Rangliste spurtet die Hit-Sammlung "King Of Pop", während sich "Thriller" in der "25th Anniversary Edition" die Fünf sichert. Auf den Plätzen 13 und 18 folgen "The Collection" und "Essential Michael Jackson".
Erfolgreichste Jackson-Single ist "Thriller", die Position fünf ergattert. Gleich im Fünferpack platzieren sich "Earth Song", "Beat It" in der Version mit Black-Eyed-Peas-Sängerin Fergie, "Billie Jean", "They Don't Care About Us" und "Black Or White" auf den Rängen 13 bis 17. Dazu gesellen sich ab Position 20 insgesamt neun weitere Songs wie "Man In The Mirror" (20), "Dirty Diana" (22), "Heal The World" (24) oder "Smooth Criminal" (30).
Die Auszeichnung als bester Neuling geht an die Black Eyed Peas mit "I Gotta Feeling" auf elf, gefolgt von Lady Gagas neuem Song "Love Game". An der Spitze bleibt derweil alles beim Alten: Emiliana Torrini führt mit "Jungle Drum" vor "Primavera In Anticipo" von Laura Pausini feat. James Blunt und Lady Gaga mit "Poker Face".
In den Album-Charts starten die Amigos mit "Sehnsucht, die wie Feuer brennt" auf der Zwei und verdrängen den Soundtrack zu "Hannah Montana – The Movie" auf den dritten Platz. Vorwochensieger Daniel Schuhmacher rutscht mit "The Album" auf die Vier.