01.03.2010
Ausgerechnet "Titanic"-Star Leonardo di Caprio beendet die Vorherrschaft der Avatare in den media control® GfK Kino-Charts. Rund zwölf Jahre, nachdem er für James Cameron zum "König der Welt" wurde, verdrängt der US-Star mit "Shutter Island" nun Cameron's Science-Fiction Epos "Avatar" vom Thron. Seit Donnerstag strömten nach vorläufigen Angaben rund 325.000 Kinobesucher in den neuen Horror-Streifen von Meisterregisseur Martin Scorsese.
"Avatar – Aufbruch nach Pandora" lockte in Woche elf insgesamt 264.000 Zuschauer in die Lichtspielhäuser und sichert sich Platz zwei. Seit dem Start statteten damit rund 9,5 Millionen Fans Pandora einen Besuch ab.
Auf Rang drei folgt "Percy Jackson – Diebe im Olymp". Für den Fantasy-Film wurden seit Donnerstag 104.000 Tickets gelöst.
Zweitbester Neueinsteiger im Ranking ist die Natur-Doku "Unsere Ozeane" auf Platz vier. Rund 94.000 Zuseher gingen mit auf Unterwasser-Tauchgang. Ebenfalls neu dabei: Die türkische Komödie "Eyvah Eyvah", die 24.000 Besucher vor die Leinwände bannte.