01.03.2010
Schon der Titel "Hummeldumm – Das Roman" lässt erahnen, dass Comedy-Autor Tommy Jaud seine Leser auf eine humorvolle Art und Weise unterhalten will. Kein Witz ist hingegen seine Platzierung in den Belletristik-Charts von media control® GfK: Der Schöpfer von "Vollidiot", "Resturlaub" und "Millionär" stürmt aus dem Stand an die Spitze der Rangliste. So nimmt die chaotische Namibia-Reise, auf die sich sein Hauptcharakter in "Hummeldumm" begibt, doch noch ein glückliches Ende.
Zweithöchster Neueinsteiger in dieser Woche ist Krimi-Spezialist Andreas Franz. In "Eisige Nähe" lässt er seine Kieler Kommissare Sören Henning und Lisa Santos am Mord eines Musikproduzenten und dessen Geliebter ermitteln. Der Thriller landet zum Auftakt an fünfter Stelle.
Auf dem Podium rutscht Martin Suter mit "Der Koch" von Rang eins auf zwei. Auch Jungautorin Helene Hegemann muss eine Position abgeben und findet sich mit "Axolotl Roadkill" an dritter Stelle wieder.
Ratgeber-Charts: Margot Käßmann vorne
Bei den Ratgebern führt Margot Käßmann das Ranking an. Die Theologin steigt mit "In der Mitte des Lebens" von Rang zwei auf eins.
Hinter ihr platziert sich Alfons Schuhbeck, der mit "Meine Küche der Gewürze" eine Position nach unten fällt. Auf Rang drei folgen unverändert Detlef Pape, Helmut Gillessen, Rudolf Schwarz und Elmar Trunz-Carlisi mit ihrem Bestseller "Schlank im Schlaf für Berufstätige".
Bester Neuling bei den Ratgebern ist Frank Kinslow auf Platz sechs. In "Quantenheilung erleben" informiert er über meditative Methoden zur Lösung von inneren Blockaden.