21.11.2011
Zusammengerechnet über zehn Millionen Besucher zogen Edward, Bella und Jacob mit ihren Kinofilmen bislang vor die deutschen Leinwände. Doch nicht nur an den Kinokassen, auch in den media control® GfK Album-Charts beißt sich das Trio gerne durch. Wie eine Sonderauswertung zeigt, ist die Filmmusik zum ersten "Twilight"-Teil hierzulande der erfolgreichste Soundtrack seit dem Jahr 2000.
Die Compilation, zu der unter anderem Muse, Linkin Park und Paramore Songs beisteuerten, stieg im Dezember 2008 auf Rang 70 der Hitliste ein. In den Folgewochen kletterte sie bis auf die vierte Position empor. Insgesamt war "Twilight – Bis(s) Zum Morgengrauen" 80 Mal platziert.
Der zweiterfolgreichste Soundtrack im untersuchten Zeitraum kommt von Paul Kalkbrenner. Als DJ Ickarus erlebt der Soundtüftler in "Berlin Calling" die Ups & Downs des Berliner Nachtlebens. Auf der Ende 2008 veröffentlichten CD finden sich bekannte Titel wie "Sky And Sand" oder "Aaron" wieder.
Den Bronzeplatz in der Sonderhitliste sichert sich "Mamma Mia!". Die deutsche Originalaufnahme des Musicals aus dem Operettenhaus Hamburg wartet mit Stücken wie "Mich trägt ein Traum" auf und war in den Jahren 2004/05 ein Verkaufsschlager.
"Keinohrhasen" und "High School Musical 2" kommen auf den Positionen vier und fünf unter. Til Schweiger besaß bei der Musikauswahl seiner Ende 2007 im Kino angelaufenen Beziehungskomödie ein glückliches Händchen; die Lieder von Ashley Tisdale & Co. stießen zur gleichen Zeit auf ähnlich hohes Interesse.
Grundlage des Rankings sind Anzahl und Höhe der Platzierungen in den media control Album-Charts. Neben der Musik von Kinofilmen wurden auch Musicals berücksichtigt.