09.05.2016
Diesen Erfolg lässt sich Udo Lindenberg schmecken: Für seine neue Platte "Stärker als die Zeit", die direkt von null auf eins schoss, wurde der Panikrocker mit dem "Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts" ausgezeichnet. Der von GfK Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Musikindustrie entwickelte Preis geht an Interpreten, die an der Spitze der wöchentlich ermittelten Album-Hitliste landen. Udo Lindenberg nahm die Auszeichnung aus den Händen von Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment, entgegen. Anschließend stieß er stilecht mit einem Gläschen Eierlikör an.
Der bei Warner Music unter Vertrag stehende Künstler, der in der kommenden Woche seinen 70. Geburtstag feiert, stellt eine neue Jahresbestmarke auf: "Stärker als die Zeit" verkaufte sich häufiger als jedes andere, 2016 erschienene Album in der Veröffentlichungswoche. Das Werk startete zudem auch erfolgreicher als Lindenbergs bisherige Nummer-eins-Alben, "Stark wie zwei" (2008) und "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" (2011). Gute Voraussetzungen also für seine kommende Tournee, die ihn ab 20. Mai durch die Stadien der Republik führt.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.