10.05.2016
Seine Worte haben Gewicht: Samy Deluxe, einer der dienstältesten Rapper der Republik, verschafft sich auch 15 Jahre nach seinem Solo-Debüt noch Gehör. In den Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, meistert er einen Deluxe-Einstieg und verkündet "Berühmte letzte Worte" auf Platz eins. Eko Fresh ("Freezy") eist sich vom Spitzenplatz los und notiert nun an vierter Stelle.
Der kanadische Superstar Drake ("Views") stimmt oft nachdenkliche Töne an – seine Aussichten sind dagegen famos: Er feiert Verkaufsrekorde in Nordamerika, erobert mit "One Dance" (feat. Wizkid & Kyla) die Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts und reiht sich nun an zweiter Stelle ein.
Muskelprotz Animus nimmt im "Beastmode II" die dritte Position in Angriff. Die Führungsgruppe wird von Alligatoah ("Musik ist keine Lösung", fünf) vervollständigt.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern.