13.07.2022
Nationale Künstlerinnen und Künstler sind an der Spitze der Offiziellen Schweizer Single-Hitparade, im Gegensatz zum Album-Ranking, eher rar gesät. Umso schöner, wenn dann doch mal ein Schweizer Act den Thron besteigt. Anfang Juli waren es gleich zwei Stück gewesen - und zwar die Rapper Xen & EAZ, deren Song „Motivé“, welcher über Universal Music veröffentlicht wurde, aus dem Stand das Zepter an sich gerissen hatte. Für diesen Erfolg konnte das Duo am vergangenen Wochenende nun einen „Number 1 Award“ entgegennehmen. Den feierlichen Rahmen dafür bildete das Openair Frauenfeld.
Auch in der aktuellen Woche bleiben Xen & EAZ der Top 10 an neunter Stelle erhalten - ein weiteres, ausserordentliches Ergebnis. Der letzte Schweizer Act, der vor den beiden die Single-Charts anführte, war übrigens Gjon's Tears. Sein französischsprachiges Poplied „Tout l’univers“ hatte beim „Eurovision Song Contest 2021“ den dritten Platz erreicht und im Anschluss die heimische Hitparade erobert.
Der von GfK Entertainment und IFPI Schweiz initiierte „Number 1 Award der Offiziellen Schweizer Hitparade“ geht an nationale Künstler, die auf Platz eins der wöchentlich erstellten Musik-Hitliste stürmen. Er wurde im Oktober 2016 ins Leben gerufen.